Bella von Vierhundert Hertz

geboren am 24. März 2013

Mutter: V Eyka von Vierhundert Hertz, SchH 3, Vater: SG Momo von der Zenteiche, IPO 2

HD-normal, ED-fast normal

Bella von Vierhundert Hertz

Diese Seite wurde am 10. Juli 2013 eröffnet

Nach einer längeren Suche nach geeignetem neuen Blut für das Haus Barrett, ist Jennifer fündig geworden mit der Hündin "Bella von Vierhundert Hertz". Von der Blutlinie der Hndin ist die Familie überzeugt. Allerdings geht es dem Haus-Barrett nicht nur um die Blutlinie. Der Welpe sollte unerschrocken sein, eine super Aufzucht genossen haben, denn das Haus-Barrett weiß aus Erfahrung wie wichtig dies ist. In den ersten 16 Wochen wird der Grundstein für das spätere Leben des Welpen gelegt. Werden hier Fehler begangen, so sind diese kaum mehr gutzumachen. Es muss einfach alles stimmen und das gestaltet sich oft nicht sehr einfach.

Das Haus Barrett ist von der Mutter von Bella überzeugt, was das unerschrockene und ausgeglichene Wesen der Hündin anbelangt. Auch achtet der Züchter auf die Belastbarkeit seiner Zuchttiere, was bei einem Schäferhund ein sehr wichtiges Zuchtkriterium sein sollte. Die Hunde sollten nicht nur schön sein, sondern sie sollten auch die Qualitäten aufweisen, die den Schäferhund so berühmt gemacht hat.

Oft wird seitens der Welpenkäufer die Frage gegenüber dem Haus Barrett aufgeworfen, warum die Familie einen so großen Wert auf die Ausbildung der Haus-Barrett-Zuchttiere legt, wo doch die Nachzucht vorrangig als Familienhunde gehalten werden. Dies mag schon sein, doch es wird im Haus-Barrett die Auffassung vertreten, dass die Intelligenz, das Wesen und die Belastbarkeit (egal in welchem Bereich er ausgebildet wird) eines Zuchttieres durch eine "abgeschlossene Ausbildung", gleich in welcher Sparte, besser erkannt werden kann, dies wiederum sehr wichtig ist, um die Vorzüge und auch "Nachteile" eines Hundes erkennen zu können. Der Züchter berücksichtigt beim Verpaaren der Tiere dann nicht nur die Schönheit, sondern auch die typischen Schäferhundqualitäten. Dies ist auch der Grund, warum das Haus-Barrett nur Deckrüden für ihre Hündinnen in Erwägung zieht, die sich in der Vergangenheit einer Ausbildung unterzogen haben bzw. sich in der Ausbildung befinden und kurz vor einer Prüfung stehen. Natürlich ist dies mit viel Arbeit für den Züchter oder Deckrüdenbesitzer verbunden, doch man ist der Auffassung, dass, entscheidet man sich zum Züchten dieser einzigartigen Rasse, alles daran gesetzt werden sollte, dass die Eigenschaften des Schäferhundes, für die er so berühmt geworden ist, auch weiterhin erhalten bleiben.

Nicht nur geht es dem Haus-Barrett vorranging um die Erhaltung der Gebrauchshundeeigenschaften des Deutschen Schäferhundes, sondern auch um dessen Gesundheit. Deshalb hat sich das Haus-Barrett nun mit "Bella" entschlossen, an einer zweijährigen SV-Gelenkstudie teilzunehmen, die vom Institut in Heidelberg durchgeführt wird.

Über das Resultat dieser Gelenkstudie und auch die weitere Entwicklung von "Bella" wird das Haus Barrett von Zeit zu Zeit auf dieser Seite berichten

Sollte Bella sich gesund und wesensfest entwickeln, stünde in Zukunft einer Aufnahme von Bella im Zuchtprogramm des Haus-Barretts nichts im Wege.

Aktualisiert am 15. April 2015

Nachstehend die errungenen Titel unserer Bella:

Schaubewertung: SG auf der Bundessiegerzuchtschau 2014

IP01 und Ausdauerprüfung im April 2015

Sie hat nun alles, was sie braucht, um die Barrett-Zucht bereichern zu können.


Bella mit gerade mal zwei Jahren

Dieses Bild wurde am Samstag, den 11. April 2015 aufgenommen

Wir haben alles das erreicht, was wir uns mit Bella vor knapp zwei Jahren

vorgenommen hatten

Vor einigen Tagen wurde sie nochmals vorgeführt

Sie hatte eine super gute Bewertung bekommen

Schade, dass sie sich zur Zeit im Haarwechsel befindet,

aber wir werden in Kürze nochmals neue Bilder machen,

die Bella dann mit voller Haarpracht zeigen

Wir freuen uns, allen mitteilen zu können,

dass diese wunderschöne Hündin bald das Haus-Barrett bereichern wird

Wir haben auch schon einen ganz tollen Partner für Bella ausgesucht und zwar unseren Rüden "Buddy vom Kuckucksland". Schon jetzt geben wir gerne Auskunft über eine zeitnah geplante Verbindung mit den beiden.

Bitte eine Email an uns senden!

"Buddy vom Kuckucksland", Bruder der Weltsiegerin "Bella vom Kuckucksland"

Hier noch zwei Bilder während der Veranstaltung am letzten Wochenende

Bella ist eine aufgeweckte Hündin, die sehr gut zu den anderen Barretts passt!

Aktualisiert am 09. Juni 2014

Vor einigen Wochen fand eine Jugendsiegerzuchtschau statt. Wir konnten

Jason überreden, unsere Bella auszustellen. Hier beim Messen

Seit der letzten Aktualisierung im April hat sich die Hündin weiterhin

positiv entwickelt

Zwischenzeitlich wurde Bella auf HD und ED hauptgeröntgt.

Das Röntgen ergab keinen Grund zur Beanstandung

Trotz alledem müssen wir jetzt das Ergebnis des Gutachters abwarten

Sollte dieses mit der Aussage des Tierarztes übereinstimmen,

steht einer Ausbildung nun nichts mehr im Wege

Jason wurde vom Richter für das Vorführen gelobt,

worüber er sich gefreut hat

Stolz ging er an diesem Tag mit einem errungenen SG 1 Titel nach Hause

25. April 2014

Anlässlich eines errungenen Titels SG 1

in der Jugendklasse,

den Bella am vergangenen Wochenende

auf einer "Osterausstellung" in Bellheim erhalten hatte, haben wir neue Fotos von ihr gemacht. Leider nicht auf der Ausstellung, da keine Kamera zur Hand war

Bella hat sich seit der letzten Aktualisierung im Monat März

weiterhin positiv entwickelt

Nachdem wir nun in den letzten 8 Wochen mit ihr eifrig

Fahrrad gefahren sind, steht nun im kommenden Monat Mai

das Hauptröntgen auf HD und ED auf dem Plan

Wir werden berichten!

Aktualisiert am 25. März 2014

Bella hatte gestern ihren einjährigen Geburtstag

Ihr geht es ausgezeichnet. Fahrradtraining steht nun regelmäßig

auf dem Wochenplan

Wie man sieht, hat sie sich positiv weiterentwickelt

"Die Stunde der Wahrheit" wird im Mai kommen. Bella soll dann auf HD und ED hauptgeröntgt werden. Wie bereits oben erwähnt, hatten wir mit Bella an der zur Zeit beim SV durchgeführten Gelenkstudie teilgenommen. Auf das Ergebnis sind wir sehr gespannt. Wir werden zu gegebener Zeit wieder berichten. Es sei noch angemerkt, dass wir das Hauptröntgen bei unseren Hunden erst mit ca. 15 Monaten veranlassen. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Während der Wachstumsphase im ersten Jahr achen wir besonders auf das Gewicht und die artgerechte Bewegung unserer Junghunde

Wie schnell doch die Zeit vergeht,

unsere Bella ist mittlerweile knapp 6 Monate alt

Sie hat sich bisher vielversprechend entwickelt

Wie schon oben in den Einleitungssätzen erwähnt,

nimmt Hundemama mit ihr an einer SV-Studie teil.

Diese SV-Studie beinhaltet, jeden Monat darüber Angaben zu machen, z.B. wieviele Minuten am Tag sie läuft, bzw. welche Menge an Futter sie am Tag frisst, wie sie gehalten wird (ob im Hof, Zwinger, Haus, ob sie täglich Treppen läuft etc.)

Gewichtsangabe gehört natürlich auch dazu. Zur Zeit wiegt Bella 21 kg

Immer und immer wieder muss Hundemama die Feststellung machen, dass mitunter Barrett-Besitzer es zu gut mit ihren Lieblingen meinen, was die Fütterung anbelangt.

Sie möchte deshalb bei dieser Gelegenheit nochmals darauf hinweisen, dass es für die gesundheitliche Entwicklung der Bärchen extrem wichtig ist, das Wachstum mittels der Gabe der Fütterungsmenge zu beeinflussen. Deshalb bekommt jeder Welpenbesitzer vom Haus-Barrett einen ausführlichen Fütterungsplan mit auf den Weg. Bella ist für ihr Alter noch nicht extrem groß, das muss auch nicht sein. Ihre Endgröße ist genetisch "vorprogrammiert". Die wird sie bekommen, nur wann sie diese erreicht, ist ausschlaggebend.

Hundemama versucht deshalb peinlichst darauf zu achten, dass diese Endgröße erst mit ca. 13 Monaten erreicht wird und nicht mit 6 oder 7 Monaten. Dies gilt auch bezüglich des Gewichts. Vorrangig im ersten Jahr sollte darauf geachtet werden, dass die Bänder und Sehnen sich festigen, dies kann nur geschehen, wenn man genauestens auf die richtige Fütterungsmenge achtet.

Aktualisiert am 21. Juli 2013

Bella ist nun knapp 16 Wochen alt

und durfte zum ersten Mal mit auf den Übungsplatz, einfach nur zum Zuschauen

Sogleich machte sie Freunde und wie ein "typischer Barrett" (sie hat jetzt schon die Eigenschaften eines Barretts) sprang sie gleich auf den Schoß

Fotogen ist sie auch!

10. Juli 2013

Bella bereitet sich auf ihren ersten "Schwimmkurs" vor

Natürlich wird ihr die Sicherheit gegeben,

die sie braucht,

um so unerschrocken in so einem großen Pool zu schwimmen, ohne irgendwelche Ausstiegsmöglichkeiten

Sie weiß, sie ist nicht allein

Nach wenigen Minuten zieht

sie sicher im Pool ihre Kreise

Bella mit 13 Wochen

Schönes Pigment, viel Knochenkraft,

schöner Kopf und intelligenter Blick

Kurze Ruhepause

Sie beobachet alles!

Ein ganz aufgewecktes Mädchen

Bella "im natürlichen Stand"

Eine Augenweite

Natürlich ist sie, wie alle Welpen, sehr verspielt

und übermütig

Bella, 11 Wochen

Ihr Abgabetermin war leider kurz vor dem Jahresurlaub. Dank unserer lieben Freundin Selina

musste sie aber während der Abwesenheit einiger Barretts auf nichts verzichten!

Bella mit 8 Wochen. Als sie zu uns kam, vertrug sie leider das Autofahren überhaupt nicht, so wie eine Barrett-Hündin aus unserem L-Wurf. Immer und immer wieder hatte sie sich in den ersten Wochen im Auto übergeben, doch Selina, die die Hündin während unserer Abwesenheit betreute, gab nicht auf und nahm sie regelmäßig mit auf eine Spritztour. Dies hat jetzt Jennnifer und auch Dagmar nach Rückkehr aus dem Urlaub weiter beibehalten und seit wenigen Tagen verträgt sie das Autofahren einwandfrei. Es ist nichts Außergewöhnliches, dass so mancher Welpe zu Anfang das Autofahren nicht verträgt, doch wird es immer wieder geübt, gewöhnen sich in der Regel alle Hunde an das Autofahren. Man darf nur nicht aufgeben.