Nex vom Kuckucksland

geb. am 29. Juli 2010

Vater: Roy Terrae Lupiae

Mutter: Paula vom Kuckucksland

Nex mit seiner Schwester Nixe

Aktualisiert am 06. März 2012 Zwischenzeitlich hat Nex seine Begleithundeprüfung und auch die Ausdauerprüfung bestanden. Er soll Ende März angekört werden. Zur Zeit wird er für die Schutzhundprüfung I ausgebildet. Er zeigt sich in allen Sparten hervorragend, so dass wir sehr zuversichtlich sind, dass er diese Prüfung in absehbarer Zeit auch erfolgreich ablegen wird.

Schon jetzt schweben uns kleine "große" Indi-Nex-Bärchen vor. Bis es soweit ist, müssen wir uns aber noch etwas gedulden.

Über die Entwicklung seiner Schwester Nixe sind wir auch mehr als zufrieden!

Diese Seite wurde am 05. November 2011 eröffnet

Vor knapp 19 Monaten lernte Dagmar den Kurzhaarrüden "Franko vom Kuckucksland" kennen. Sie war angetan von diesem Rüden.

Nur kurze Zeit später erfuhr die Familie von einer Wurfwiederholung der Eltern von Franko. So dauerte es nicht lange und das Geschwisterpärchen "Nex" und "Nixe" hielten Einzug im Haus-Barrett. Nex war damals schon als Welpe, ein ausgesprochen knochenstarker Rüde mit einem schönen maskulinen Kopf, super schöner Farbe und einem sehr ausgeglichenen Wesen, das Dagmar ein wenig an Tyson erinnert. Kein Wunder, denn Nex trägt auch einige Gene von Tyson in ihm und zwar über die Mutterlinie "Zaskia von Arminius". Zu einem späteren Zeitpunkt wird Nex mit Ahnentafel vorgestellt werden.

Zwischenzeitlich hat sich Nex zu einer imposanten Gesamterscheinung entwickelt. Er wurde schon mehrmals ausgestellt und lief immer nur auf vordersten Plätzen, bekam auf den Ausstellungen die Note "SG" sowie von verschiedenen Richtern einen sehr guten Bericht bezüglich seiner Anatomie sowie Gesamterscheinung zugesprochen. Nex ist zwischenzeitlich 15 Monate alt.

Sein HD- und ED-Status "normal". Über dieses Ergebnis haben wir uns sehr gefreut.

Kurz nachdem Nex hauptgeröntgt worden war - vor knapp zwei Monate -, fing Dagmar mit dem Training zur Begleithundeprüfung und zur Ausdauerprüfung an, denn diese beiden Prüfungen sollen jetzt im Winter noch abgelegt werden. Nex, gerufen Rocky, ist ein lernbegieriger Rüde. Regelmäßig freut er sich auf seine Trainingseinheiten. Wer Dagmar kennt, weiß, dass es ihr nur Spaß macht, Hunde auszubilden, die das Potential dazu haben und demzufolge sehr schnell lernen und es auch wollen. Sie liebt Hunde, die von selbst Gegenstände aufnehmen und herumtragen, die sehr verfressen sind, die einen guten Spieltrieb aufweisen, die ihren "Besitzer" gefallen wollen, die Hunde, die sozusagen ein "Eigenleben" haben, für das die Haus-Barrett-Hunde bekannt sind. Nur solche Hunde dürfen die Haus-Barrett-Zucht bereichern. Daran hält Dagmar ganz starr fest und manch einer hat sich schon in der Vergangenheit gewundert, warum sie sich von dem einen oder anderen Hund, den sie hinzu erworben hatte, - obwohl diese Hunde auch auf Ausstellungen sehr gut bewertet wurden - dann doch wieder getrennt hat, obwohl der Hund vom äußeren Erscheinungsbild sehr schön war. Sie behält auch nur die Bärchen, die für sie Gesichter haben, welche Dagmar an ihren Bärchen so liebt, dazu gehört ein waches und aufgewecktes Auge und einem wunderschön angelegtem Kopf - nicht nur bei den Rüden, sondern auch bei den Hündinnen legt sie hierauf großen Wert. Sie sagt immer, das Gesamtpaket muss stimmen, nicht nur zählt hier Schönheit, auch das Wesen und die Gesundheit sind extrem wichtig.

Schaut man sich die Haus-Barrett-Seniorenseite an, dann lässt sich erkennen, dass in den letzten Jahren ihre Senioren ein stattliches Alter, ja oft bis zu 13 Jahren, einige sogar knapp 14 Jahre, erreicht haben. Bis ins hohe Alter bleiben sie fit, werden auch dementsprechend mit Bewegung gefördert; dies sie gerade vor wenigen Tagen mit der Veröffentlichtung über die Ausstellung ihres 10 1/2jährigen "Senioren" Tabaluga vom Steckenborn demonstriert hat.

Von der Blutlinie und vom Aussehen her war Dagmar von Anfang an von Nex und Nixe angetan, doch sie wusste natürlich damals nicht, ob Nex die Eigenschaften, die sie an ihren Hunden so schätzt, auch aufweisen würde. Sie hat den Rüden jetzt großgezogen und nachdem sie nun auch mit der Ausbildung begonnen hat, ist sie sich sicher, dass der Rüde zu 100 % ins Haus-Barrett passt. Sie wird ihn über die nächsten Monate hinweg fördern, und wenn er dann noch die Voraussetzungen zur Zucht erfüllen sollte, darf er eines Tages die Damen des Haus-Barretts bereichern.

Zur Zeitist sie mit ihm auf dem besten Weg dorthin. Es müssen aber noch einige Hürden überwunden werden.

In einigen Monaten wird weiter berichtet werden

Diese Seite wurde am 03. November 2011 eröffnet

Nex

vor einigen Wochen,

als das Wetter noch super schön war

Nex

Nex

mit 15 Monaten

Zu Hause im Garten

Beim Versuch, an sein Spielzeug zu kommen

Dieses Bild wurde vor wenigen Wochen

während der Ausbildung "hier Ablage" aufgenommen

Weitere Bilder,

die Nex im Alter vn 15 Monaten zeigen

Diese Bilder wurden während einer Ausstellung

vor ca. drei Monate aufgenommen

Wie Dagmar ihn schon beschrieben hat,

ein sehr ausdrucksstarker Rüde

Dies kann man auf nachfolgenden Bildern

gut erkennen

Super schöne dunkle Maske

mit viel Pigment

Noch einige Standbilder

von ihm

Hier sieht man die "Blutsverwandtschaft", Nex mit klein "BJ", einem Sohn von Tyson, beide "werfen" die Beine wie "Zirkuspferdchen"

Kurze Pause

Jetzt geht es weiter

Nex ist ein sehr umgänglicher Rüde

In diesem Alter

zeigte sich schon die schöne Farbe

Nex mit 11 Wochen

Tja, so Hunde liebt Dagmar, wie zuvor beschrieben

Spielfreudige Hunde, die an allem und alles interessiert sind

Nex mit seinen Ohren, die damals aussahen, als wären sie am Kopf festgewachsen