"Barrett vom Hause Anderson"

 

WT: 11.04.1993 HD - fast normal, SchH3 KKl1, V



Lieber Barrett,

am Freitag, den 23. Juni 2006 hast du uns nach 13 Jahren und 2 Monaten für immer verlassen.

Für dein Frauchen war es sehr schwer loszulassen, doch sie wusste, dass die Zeit gekommen war und du auch gehen wolltest.
Du bist im Alter von fünf Jahren (Magen- sowie Milzumdrehung) Dank deines außergewöhnlich starken Lebenswillens zweimal innerhalb von nur 4 Wochen dem Tod entronnen. So hat die Familie das Glück gehabt, dich noch weitere 8 Jahre bei sich zu haben.
Obwohl bei dir mit 10 ½ Jahren die ersten Anzeichen von Altersbeschwerden auftraten, hast du zusammen mit deinem Frauchen auch weiterhin gekämpft. Doch jetzt war die Zeit des Abschieds gekommen. Dein Frauchen war bis zuletzt bei dir, hielt dich im Arm, bis du dann sanft eingeschlafen bist. Du hast dich nicht gequält, du hast deinem Frauchen aber mit deinen Augen gezeigt, dass du jetzt nicht mehr wolltest. Als Frauchen so bei dir saß und deinen Kopf hielt, gingen viele Bilder der letzten 13 Jahre wie ein kleiner Film durch ihren Kopf.

Am Ostersonntag im Jahre 1993 erblicktest du mit fünf weiteren Welpen das Licht der Welt. Du hattest zwei Brüder und drei Schwestern. Ein Schwesterchen, ein Brüderchen und du selbst hatten eine Fellfarbe, die dein Frauchen bis dahin noch nicht gesehen hatte. Dein Körper war schwarz und deine Beinchen hatten ein goldenes Rotbraun. Schon am zweiten Tag nach der Geburt stand für Frauchen fest, dass du es sein wirst, der die Familie in den kommenden Jahren begleiten sollte. Sie hatte sich nämlich nur für diesen einen Wurf entschieden, damit die Familie wieder einen Familienhund hatte. Jahre zuvor starb ihr geliebter "Savage" und nun war sie bereit, abermals einen Rüden in der Familie aufzunehmen, der dann zusammen mit ihrem Baby, das sie im Juli 1993 erwartete, aufwachsen sollte.
Als du gerade mal fünf Wochen alt warst, erhielt Frauchen die Botschaft, dass dein außergewöhnlich schöner Vater "Berry vom Haus Weicker" vergiftet worden war. Sein Besitzer, ein großer starker Mann, kam zu Frauchen und trauerte so, wie sie jetzt um dich trauert. Er war am Boden zerstört. Berry wurde leider nur 5 Jahre alt. Doch als er euch alle herumspringen sah, leuchteten für einen kurzen Moment seine Augen. Ein Brüderchen von dir hatte es ihm besonders angetan. Es kam dann so wie es kommen musste, dieses Brüderchen durfte er dann sein eigen nennen. Bis zum heutigen Tag genießt dein Bruder ein schönes Leben in dieser lieben Familie.

Als du ein Jahr warst, entschied sich dein Frauchen, wieder aktiv am Hundesport teilzunehmen. Sie erkannte, wie intelligent und leicht gelehrig du warst. Mehrere Jahre hatte sie bedingt durch Familie nicht mehr aktiv am Hundesport teilgenommen, doch du hattest sie dann wieder "auf den Geschmack" gebracht. In nur knapp einem Jahr hattest du alle Prüfungen bis zur höchsten Prüfungsstufe SchH 3 erreicht. Wie oft wurde dein Frauchen auf deinen Stolz und auf deine Ausstrahlung hin angesprochen und natürlich auch auf deine schöne Gesamterscheinung. Frauchen wusste bis dahin noch gar nicht, was überhaupt Winkelungen, eine schöne Rückenlinie, eine Unterlinie etc. war. Sie wusste nur, dass du der ideale Familienhund und ein extrem gelehriger Hund warst. Nachdem jedoch immer mehr "Hundekenner" sie auf dich ansprachen, wie z.B. "woher hast du denn diesen wunderschönen Hund, über welchen Vater bzw. Groß-, oder Urgroßvater ist er denn gezogen", fiel dann des öfteren der Name "Mark vom Haus Beck". Frauchen hörte die Leute sagen: "Ja, der Mark, das war schon ein Hund, jetzt weiß ich, wo dieser Typ herkommt". Es blieb nicht aus und Frauchen fing an, sich mit "Winkelungen, Rückenlinie, Ober- und Unterlinie" zu beschäftigen. Dieser "Mark" ließ ihr dann keine Ruhe mehr. Sie informierte sich dann ausgiebig über die Vorfahren von dir.

Etwa drei Jahre später, nachdem Frauchen von der Existenz eines Langhaarschäferhundevereins gehört hatte, kam der Wunsch in ihr auf, Hunde mit solchen Merkmalen, wie du sie hattest, zu züchten. Intelligent, leicht gelehrig, ausdrucksstark, typvoll, einen schönen Kopf, wache Augen und ein wunderschönes rotbraun-schwarzen Pigment sollten sie haben. Im Jahre 1995 kam dann der Wunsch auf, einen Zwinger in einem Langhaarschäferhundeverein schützen zu lassen. Als es dann um das Aussuchen des Zeingernamens ging, war sich die ganze Familie spontan einig. "vom Haus Barrett" sollte er heißen. Denn ohne dich wäre es nie dazu gekommen.

Bei dem C-Wurf im Jahre 1997 achtete Frauchen schon beim Aussuchen des Vaterrüdens auf dessen Blutlinie, da sie sich mit dem Gedanken trug, hieraus eine Hündin behalten zu wollen. Diesen berühmte Hund "Mark vom Haus Beck" sollte der auserwählte Vater in der Blutlinie mit sich führen. Die Wahl fiel auf den Rüden "Fedor von El Tous" , der zudem noch dein Onkel war. "Fedor" war ein direkter Nachkomme von "Mark". Genauso wie deine Mama es war. Hieraus behielt sich Frauchen die Hündin "Cindy vom Haus Barrett". Cindy hatte genau die Merkmale, die sich Frauchen als Zuchtziel vorgenommen hatte. In den darauffolgenden Jahren hatte Cindy nur einen Partner und zwar den Rüden "Gustl von der Köhlertanne". Gustl vererbte die Knochenkraft und Cindy ihren Stolz und ihre Intelligenz. Somit war eine sogenannte Traumverpaarung entstanden. In insgesamt 6 Jahren brachten Cindy und Gustl ganz viele kleine Barrett-Bärchen zur Welt. Unter anderem die Hündin, Gina, Nora, Queeny und jetzt zum Schluss noch Hera. Diese Hündinnen hat Frauchen zur Fortführung dieser Blutlinie behalten. Auch der Rüde "Grizzly vom Haus Barrett" sowie viele weitere Hunde stammen aus dieser Verpaarung.

Tja, lieber Barrett, das alles haben wir dir zu verdanken. Ohne dich hätten wir nie das Glück gehabt, zu erkennen, was für Qualitäten ein Deutscher Schäferhund besitzen sollte, was ihn letztendlich zu der berühmtesten Hunderasse der Welt macht. Wir danken dir dafür.

Wir haben einen besonderen Platz auf unserem Grundstück für dich eingerichtet. Ruhe jetzt in Frieden. Wir werden dich nie vergessen. In unserer Erinnerung wirst du immer bei uns bleiben und im Herzen von Frauchen und der ganzen Familie hast du einen besonderen Platz.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Besuchern unserer Homepage für die Anteilnahme am Tod unseres geliebten Freundes bedanken.

Aktualisiert am 11. April 2006

Einige Bilder von Barrett, aufgenommen heute an seinem 13. Geburtstag

Manchmal fällt es ihm schon schwer,

aufzustehen,

doch sobald er ein Spielzeug sieht,

hält ihn nichts mehr

Ob es ein Knochen oder

ein Bringsel ist, er möchte nur spielen

Trotz des hohen Alters hat er seine Wachsamkeit und

seinen Stolz nicht verloren

Ein Dankeschön geht heute an unseren Barrett. 12 Jahre begleitet er uns nun schon und auch im Alter hat er immer noch Lebensfreude, die man sogar auf nachstehenden Bildern erkennen kann. Er ist und bleibt unser allerliebster Schatz. Natürlich hoffen wir, dass er uns noch weitere Jahre begleiten wird.

Lieber Barrett, mach weiter so und bleib gesund!

Barrett wie er leibt und lebt

Barrett mit seinem Lieblingsspielzeug,

ein Stöckchen

Und schon wieder möchte

er weiterspielen

Ein kurzer Blick zur Konkurrenz

und dann wieder auf sein Stöckchen

Was er mal hat, gibt er so schnell nicht wieder her

03. September 2004 Unser Barrett ist mittlerweile knapp 11 1/2 Jahre alt. Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als er 1993 morgens am Ostersonntag im Körbchen lag. Jetzt hat ihn das Alter auch eingeholt. Langsam schleichen sich so kleine Beschwerden ein. Wir hoffen inständig, dass er noch ein bisschen unter uns bleiben darf. Wir haben uns nun entschlossen, unsere Seite "Senioren" zu aktualiseren und einige Bilder hinzuzufügen. Hoffentlich können wir in Zukunft noch viele Bilder von ihm hier einbringen.

Er liebt es, sich im Gras zu wälzen

Oft liegt er in dieser Position, ruht sich aus und beobachtet seine Umwelt

Nimmt man ein Stöckchen, ist er sofort hellwach

Zum Spielen ist er immer bereit

Das Gehör hat nun auch etwas nachgelassen und trotzdem

entgeht ihm nichts.

Mit wachem Auge beobachtet er seine Umwelt

Er ist auch noch der "Chef" im Hause. Unser Gustl war vor einigen Wochen der Meinung, er könne diese Rolle übernehmen, doch er wurde eines Besseren belehrt. Quinta links von Barrett hält auch etwas Abstand, da er ja gerade ein Stöckchen hat

Hier noch ein Bild aus früheren Tagen, als er noch aktiv war