Siegershow USA am Wochenende des 15. Mai 2015 in Zion, Illionis

Am 13. Mai flog Hundemama zusammen mit ihrer Freundin Selina und den beiden Bären "Chiara vom Team Barrett" sowie "Leonidas vom Fiemereck zur jährlich größten USA-Ausstellung des USCA, die vergleichbar mit der Bundessiegerzuchtschau in Nürnberg ist. Die Ausstellung wird zwar nicht in einem so großen Rahmen, wie die Bundessiegerzuchtschau abgehalten, aber für die Amerikaner hat diese Ausstellung die gleiche Bedeutung. Sie wird in Form von "life stream" übers Internet übertragen. So war es unseren Freunden und Bekannten möglich, die Ausstellung "life" mitzuerleben. Die Voraussetzungen in der Gebrauchshundeklasse, um an der Ausstellung teilnehmen zu können, sind identisch mit denen auf der Bundessiegerzuchtschau in Deutschland. So muss z.B. ein erwachsener Hund, der in der Gebrauchshundeklasse - also die Eliteklasse - ausgestellt werden soll, zuvor einen Schutzdienst in Form eines Körschutzdienstes absolvieren. Nur die Hunde, die diesen Schutzdienst erfolgreich absolviert haben, sind dann zugelassen für die Gebrauchshundeklasse.

Kurzfristig hatte sich noch einer unserer Ausbilder - Schutzdiensthelfer - dazu entschlossen, mit uns zu fliegen und Selina zu unterstützen bei ihrer großen Aufgabe, ihren Hund in der Gebrauchshundeklasse zu präsentieren.

In der Regel ist dort ein amtierender deutscher Richter tätig. Dieses Jahr wurden sogar zwei Richter aus Deutschland abgesandt. Ca. 300 Hunde waren gemeldet.

Selina und Hundemama wollten einfach mal zum Spaß mit dabei sein, ohne sich irgendwelche Hoffnungen auf eine gute Platzierung zu machen. Das ist auch für uns nicht vorrangig für solche events. Man freut sich auf ein Treffen der Barrett-Besitzer und freut sich auf einige erholsame Tage. Hundemama hatte dann noch unsere bekannten "T-Shirts" von Deutschland mitgenommen und dort verteilt.

Anhand der nachstehenden Bildern möchten wir diese Kurzreise mit einigen Highlights dokumentieren. Wir wünschen viel Spaß!

Wir freuen uns natürlich über den Erfolg, den unser Team wider Erwarten hat dort verzeichnen können, mit diesem Erfolg wir wirklich nicht gerechnet hatten!

Zuerst einmal musste ein ganz großes Fahrzeug angemietet werden, um die beiden Transportboxen unterbringen zu können

Zwischen Flughafen Chicago und Zion, Illinois - Ausstellungsort - wurde eine kurze Pause eingelegt,

um die beiden Vierbeiner für das bevorstehende Wochenende

"schick zu machen"

Spray war mitgenommen worden und wie man sieht,

haben Leonidas und Chiara ohne Murren die Prozedur über sich ergehen lassen

Stefan überprüfte nun unser Werk und wie man sieht,

geben beide Hunde eine "gute Figur" ab

Am Tag 1, also am Donnerstag, musste man sich vor Ort anmelden

Unsere Freundin Suzette hatte Stühle und Proviant mitgebracht

und so wurde kurzerhand auf dem Parkplatz ein kleines Mahl eingenommen

Leonidas und Chiara schauten dem Treiben zu. In den USA ist halt alles möglich

Die Firma WT-Metall aus Deutschland war auch vor Ort

Am Freitag morgen stand dann die Ausstellung der unteren Klasse auf dem

Plan, wozu auch unsere Chiara gehörte. Bevor es richtig zur Sache ging, hatte sich Hundemama gleich versteckt

und Selina lief mit Chiara einmal zur Probe

Danach mussten sich Selina und Chiara

den strengen Augen der Richterin Frau "van Dorssen" stellen

Chiara stand da

wie ein Profi

Die Gangwerksprobe

verlief auch positiv

Nun sehen wir alle sechs Teilnehmer

im Ring

Dann mussten einige Runden

"gedreht" werden

Die armen Besitzer, so wie hier "Hundemama"

mussten die Runden "im Außenring" bewältigen. Mitunter nicht ganz einfach aufgrund der fehlenden Kondition, aber dann stand das Ergebnis fest

"Chiara vom Team Barrett" kam auf den zweiten Platz,

worüber Hundemama sich mächtig gefreut hatte, denn Chiara war ein Geburtstagsgeschenk Ihrer Tochter Jessica

Nun kam die "offene Klasse" an die Reihe.

In den USA gibt es im Gegensatz zu hier in Deutschland

eine offene Klasse, die für Hunde gedacht ist, die noch keine SchH-Prüfungen nachweisen können.

Das finden wir sehr gut, denn so haben auch die "Privatleute", die keinen Hundesport betreiben, die Möglichkeit, ihre Vierbeiner auszustellen.

Was für eine Freude! Keisha, eine Tochter von Dorcas und Buddy

kam von zwei Teilnehmern auf den 1. Platz

Hier sehen wir Viggo, einen Sohn von Hera und Yakko

Auch er wurde in der "offenen Klasse" ausgestellt

Ein wunderschöner Rüde, doch leider kaum traniert und so gestaltete

sich das Vorführen des Rüden für Selina zur reinsten Schwerstarbeit

"Der Stand" unter den strengen Augen des Rüdenrichters

"Hern Hohmannn",

Nun ging es ans Laufen.

Drei Rüden waren in dieser Klasse vorgestellt

Herzlichen Glückwunsch Carol

zum errungenen

ersten Platz!

Da war die Freude groß!

Nun ging es richtig zur Sache

Nun musste sich Leonidas beweisen und er hatte es wahrhaftig nicht einfach

Wie man sieht, wird vom Hund schon einiges abverlangt

und nur die "belastbaren" Hunde

halten dem Stand

Hier bei der "langen Flucht"

Alles super gemacht! Die Benotung war 4/4 (höchste zu erzielende Note 5/5) und somit bester Schutzdienst der langstockhaarigen Schäferhunden. Herzlichen Glückwunsch Selina!

Hier sehen wir Leonidas

in der Gebrauchshundeklasse

vorgeführt von Stefan

Es wurden vier Hunde vorgestellt

In dieser Klasse muss der Hund auch mit seinem Besitzer

"frei bei Fuß" laufen

Es wird auch geschossen, um die Gebrauchshundetüchtigkeit der Hunde

unter Beweis zu stellen

Leonidas kann stolz auf seinen dritten Platz sein. Das war eine enorme Leistung.

Hier sehen wir Pakros, einen Sohn von Indi und Tyson

Gangwerksprobe, außer Konkurrenz, der Rüde kam mit seinen Besitzern auf Besuch. Wie ein Profi zeigte er sich bei einem Probenlauf. Tja, hätte Hundemama von einem Tyson-Sohn auch nicht anders erwartet.

Chiara

Keisha

Suzette mit Chiara

Suzette hatte sich in Chiara verliebt. Sie hätte sie am liebsten behalten

Im Vordergrund sehen wir Ranja mit ihrer Besitzerin. Ranja ist eine Tochter von Romy und Buddy

Die Barretts "chillen"

Auch unser Freund Demitris war wieder mit dabei

Er freut sich schon auf seinen nächsten Barrett

Jeder hatte etwas mitgebracht, ein Zelt, Stühle, Kühlboxen,

Getränke, Snacks!

Einige Barrett-Besitzer trafen wir zum ersten Mal.

Kein Weg war zu weit! Wir aus Deutschland, Anja-Besitzerin aus North Carolina sowie aus Denver, Colorado

Hundemama mit ihrem "Ersatz-Tyson"

Hier sehen wir Ranja mit Frauchen

Suzette mit Chiara

Pakros führte sich auf wie sein Papa Tyson. Er wollte alles kontrollieren

Er wurde nicht ausgestellt. Der Rüde ist wunderschön und gerade mal erst 19 Monate alt

Chiara, Pakros und Ranja

Ranja mit Frauchen

Demitris mit Chiara und Leonidas

Selina mit Chiara

Was die beiden wohl sehen?

Gruppenfoto von links nach rechts, Ranja, Leonidas, Chiara, Pakros und Keisha

Egal, wo Barretts sich befinden, ob auf dem Wandertag, einer Ausstellung in Deutschland oder in den USA. Wir sind eine große Familie!

Carol mit ihren beiden Erstplatzierten Keisha und Viggo

Selina mit ihrem Leonidas vor einem Polizeiauto

Noch ein Bild, bevor sich die Wege wieder trennten

Nun ging es zurück nach Chicago zu Carols Zuhause

Dort durften

die Zwei- und Vierbeiner chillen

Für Chiara war die Matte "Neuland"

Der erste Abend nach der Ausstellung

wurde so verbracht

Am zweiten Abend

ging es dann schon ein wenig "heißer" zu

Was für einen Hintergrund hat sich denn da Selina ausgesucht?

Allen Grund hatten wir zum Feiern; einen dritten, einen zweiten und zwei erste Plätze und das auf so einer großen Ausstellung!

Ein gelungenes verlängertes Wochenende im Kreise der Barretts und das so weit weg über dem großen Teich!

Das war die erste Ausstellung in den USA und wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzte gewesen sein wird