Aktualisiert am 12 November 2009

Kurz vor Beginn der Prüfung

Vorstellen bei der Richterin

Fußübung

mit Leine

Kehrtwendung

"Sitz" bei Anhalten ohne Kommando

Gruppenübung

Jetzt die gleichen Übungen

ohne Leine

Sitzübung

Platzübung

Herankommen auf Abruf

Ablage

Anmerkung: Für einen Betrachter bzw. Zuschauer sieht das alles so einfach aus. Es steckt jedoch mehrere Wochen, manchmal auch Monate lange Arbeit dahinter, einen Hund, so wie jetzt Yakko vorgeführt wurde, für die Begleithundeprüfung vorzubereiten. Zeigt er diese Übungen so korrekt, wie das hier Yakko getan hat, dann hat der Hund aber dadurch einen guten Gehorsam erworben. Jeder Hundebesitzer einer großen Rasse sollte dies anstreben.

Aktualisiert am 11. März 2009

Buddy und Romy wurden zur SchH 1 vorgeführt

Einige Ausschnitte

aus dem Unterordnungsteil

Artig bleibt er liegen

und sitzt auch schön vor

Fußübung klappt auch recht gut

Margit mit ihrem Vabi

Auch er hat seine Übungen

super gut gemacht

Kurz wurde er abgelenkt,

war aber gleich wieder bei der Sache

Kurz vor der Ablage

Auf Kommando "Hier"

Brav bleibt Romy sitzen

Fußübung war auch recht gut

Unterordnung geschafft!

Diese zwei Bilde zeigen Romy während

der Schutzdienstarbeit

Aktualisiert am 27. Dezember 2008

Hier einige Auszüge der im Sommer absolvierten

SchH1-Prüfung

Ike und natürlich auch seine Besitzerin

können sehr stolz auf diese Prüfung sein

27. Juli 2008

Wir gratulieren dem stolzen Besitzer Erich Zaruba

zur bestandenen Begleithundeprüfung 1 mit seinem Nycko

27. Sepember 2007 Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ASVD einen Pokalwettkampf in Pforzheim. Andreas mit seinem Simon startete in der höchsten Prüfungsstufe VPG 3. Er kam auf den 2. Platz. In beiden Sparten Unterordnung und Schutzdienst zeigte Simon eine hervorragende Leistung.

Wir gratulieren Andreas und Simon zu diesem Erfolg! Macht weiter so!

Fußübung

Stehübung

Sitzübung

Grundstellung

Apportieren auf ebener Erde

Apportieren über die 1 m Wand

Verbellen am Versteck

Einholen des Scheintäters

Mit festem und sicheren Griff fasst Simon zu

Auch während der Bedrängungsphase

bleibt der Griff fest

Bewachungsphase, ruhig sitzt er vor dem Helfer

12. Juli 2007 Am vergangenen Sonntag fand bei uns in Groß-Rohrheim wieder der alljährliche Pokalwettkampf statt. Tyson trat zusammen mit Tabaluga als Team an. Tyson übernahm die Unterordnung und Tabaluga sollte den Schutzdienst übernehmen. Tyson hatte seine Sache super gut gemacht. Leider verletzte sich Tabaluga leicht am Hinterlauf während der Anfangsphase des Schutzdienstes, so dass wir leider nicht mehr weitermachen konnten. Somit hatten wir die angeforderte Mindestpunktzahl im Schutzdienstbereich nicht erreicht. Es war sehr schade, denn Tabaluga hatte der Ausage des Richters zufolge, seine Sache bis zu seiner Verletzung vorzüglich gemacht. Es war einfach nur Pech. Das macht aber nichts. Die Hauptsache ist, dass die Verletzung von Tabaluga nicht sehr schlimm war und es ihm schon wieder viel besser geht. Trotz alledem hatten wir an dem Tag viel Spaß beim Mitmachen, Zuschauen und natürlich auch Fotografieren. Von unserem Schatz Tyson haben wir einige Bilder für diese Seite ausgesucht. Den Rest der Bilder sind wieder über den nachfolgend aufgeführten Link zur Ansicht eingestellt. Viel Spaß beim Betrachten!

http://picasaweb.google.com/hausbarrett/ProkalGrossRohrheim

Tyson wähend der Freifolge

Bringen des Holzes

Sprung über die 1 m Hürde

Sprung über die Kletterwand

Platzablage

Tyson hört dem Richter sehr gespannt zu

23. Juni 2007 Am 16. Juni trat Balto mit Herrchen zur Begleithundeprüfung an

Zu Beginn einer jeden Prüfung wird die Täto-Nummer überprüft

Jetzt folgt Grundstellung, dann geht es gleich los

Balto meistert die "Gruppenübung" einwandfrei

Herrchen läuft, gibt Kommando "Sitz" und läuft weiter, Balto muss Sitzen bleiben

Herrchen läuft, gibt während des Laufens das Kommando zum "Platz" und Balto legt sich und muss natürlich auch hier Liegen bleiben

Bis er dann auf die Anweisung des Richters "abgerufen" werden kann. Balto muss nun den Vorsitz zeigen

Balto hat mit seinem Herrchen erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

28. April 2007 Einige Ausschnitte der Frühjahrsprüfung unseres Gebrauchshundevereins in Groß-Rohrheim am 28. April 2007. Marion hat mit ihrer Jane daran teilgenommen und mit Erfolg die VPG 2 bestanden.

Freifolge "Bei Fuß"

Stehübung aus der Bewegung

Apportieren auf ebener Erde

Apportieren über die 1 m Wand

Apportieren über die Schrägwand

Hier auf dem Rückweg

Schutzdienst

Verbellen im Versteck

Marion kommt zum Abrufen

Auf Kommando "Hier" muss die Hündin schnell zurückkommen

Mit einem guten Griff packt Jane den Ärmel

Der Belastung muss sie Stand halten

Auf Kommando "Aus" muss sie den Ärmel loslassen

Sie lässt ab

Hier sollte sie den Helfer gut im Auge behalten, was sie auch tut

Jane muss solange sitzen, bis sie das Kommando

zum Einholen des Scheintäters erhält

Nahaufnahme

Jane muss den Angriff "vereiteln"

Helfer entwaffnet, Schutzdienst beendet

Nun muss Marion sich beim Richter "abmelden"

Kurze Erläuterung von seiten des Richters, was die Hündin hätte besser machen können

Jane hatte an diesem Tag die VPG 2 bestanden. Wir gratulieren ihr zur bestandenen Prüfung

Begleithundeprüfung im April 2007 Gratulation an Aika mit ihrem Frauchen. Beide haben erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden. Die Hündin ist so gelehrigt, dass Frauchen sich dazu entschieden hat, sie in Zukunft auch im SchH-Bereich auszubilden, was wir natürlich ganz toll finden.

Aika mit Frauchen bei der Ablage

Aika wird abgeholt

Bei der Fußübung an der Leine

zur vorhergehenden Seite

zur nächsten Seite