Home

Besuch am Starnberger See bei einem Champ- sowie in Berchtesgaden bei einem Bella-Sohn

Schon seit knapp zwei Jahren hatte "Hundemama" keinen längeren Urlaub mehr bedingt durch COVID und auch bedingt durch das Aufziehen von Barrett-Bärchen. Nun hatte es sich ergeben, dass "Hundemama" zusammen mit Champ von zwei "Barrett-Besitzern" auf einen Urlaub eingeladen wurden. Worüber sich Hundemama sehr gefreut hatte. Beide Aufenthalte gestalteten sich sehr erholsam. Auch Champ benahm sich gegenüber den dort lebenden vierbeinigen Artgenossen souverän. Mit seinem Sohn aus dem letzten Bacira-Wurf verstand er sich super. Der Kleine hatte schon etwas Respekt vor seinem Dad, insbesondere dann, wenn Dad etwas zum Kauen hatte.

Das Wetter spielte in der ersten Woche nicht ganz so mit, was aber "Hundemama" nicht davon abhielt, täglich zusammen mit Champ eine ausgesuchte etwa im Durchschnitt 12 km lange Strecke eine Fahrradtour entlang des Starnberger Sees zu unternehmen. Es wurden zwischendurch einige Pausen gemacht, die Champ zum Schwimmen nutzte. Glasklar war das Wasser, einfach nur herrlich.

Am ersten Wochenende kam auch ihr Sohn Jason zu Besuch. Zusammen mit ihm und den Gastgebern stand dann ein Spaziergang auf dem Plan. Alles in allem waren es gelungene und vor allem erholsame Tage.

Nach ca. einer Woche und genau zu dem Zeitpunkt, als das Wetter dann besser wurde, hieß es dann Abschied nehmen.

Dann ging es weiter nach Berchtesgaden. Die dort lebenden Gastgeber kennen wir schon seit mehr als 17 Jahren; als damals ihr erster Barrett Einzug hielt. Nach knapp 15 Jahren hieße es dann Abschied nehmen und vor genau einem Jahr war es dann wieder soweit. Ein weiterer Barrett, diesmal ein Rüdenbärchen namens "Mogli", ein Sohn aus unserer Bella - zu dem wir auch die Schwester "Mina" besitzen - bereicherte abermals die Familie. Mittlerweile hat sich "Mogli" zu einem stattlichen Junghund entwickelt. Da in der Zwischenzeit unsere Bella aus der Zucht genommen wurde, sind wir froh, selbst die kleine "Mina" zu besitzen. Diese Hündin und ihre Geschwister werden wir in den kommenden Monaten auf unserer Homepage vorstellen.

Da "Mogli", gerufen "Sam", jetzt ein junger Spund geworden ist, musste man die Zusammenkunft zwischen Champ und "Sam" vorsichtig und auch außerhalb des Zuhauses vornehmen. Es dauerte etwa einen Tag, bis sich beide Rüden aneinander gewöhnt hatten und sich auch respektierten, ohne dass es zu Auseinandersetzungen kam. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich zwei Rüden vertragen, insbesondere dann, wenn es sich um einen Deckrüden wie Champ handelt. Da Champ aber ein sogenanntes "Beta-Tier" ist, gestaltete sich die Zusammenkunft gut. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich bei dem Jungrüden nicht um ein Alphatier handelt. Wenn dem so wäre, bleiben oft Auseinandersetzungen nicht aus.

Champ fiel natürlich wieder dadurch auf, dass er jedem Zweibeiner auf den Schoss gesprungen ist. Wie schon bei vergangenen Vorstellungen anlässlich eines Wurfs beschrieben, verhält sich Champ oftmals wie ein Schoßhund. Mitunter war es schon recht lustig, gerade bei einem Abendessen kurz vor unserer Abreise; da schlich er sich in alle Herzen der Anwesenden, inklusive der Kellner ein.

In dieser Urlaubswoche lernte Champ nicht nur die Bergwelt auf Spaziergängen kennen. Nein, es wurde sogar mit der Gondel gefahren, diese Fahrt er auf Anhieb problemlos bewältigte. Oben angekommen, ging es dann auf einem langen Spaziergang wieder hinunter ins Tal.

"Hundemama" wurde auch mit etwas Neuem vertraut gemacht, nämlich einer Fahrradtour auf den Berg - ca 1000 m hoch - mit dem EBike. Das war schon eine Herausforderung und "Hundemama" muss schon gestehen, dass sie auf dieser Fahrt an ihre Grenzen kam. Ganz zu schweigen von eben mal kurz absteigen am Berg, das geht ja gar nicht, denn man kommt nicht wieder so leicht aufs Fahrrad. Wie dem auch sei, sie hat es letztendlich doch geschafft und wurde oben auf der Almhütte mit einem erfrischenden Getränk belohnt. Letztendlich hatte diese Fahrradtour dann doch so viel Spaß gemacht, dass "Hundemama" sich vorstellen könnte, beim nächsten Urlaub in den Bergen - der kommt bestimmt -, abermals so eine Fahrradtour hinauf auf den Berg zu machen.

Leider geht jeder Urlaub einmal zu Ende. Es ist zwar schade, doch man freut sich auch wieder auf das eigene Zuhause mit all den Vierbeinern.

Bei Erstellen dieser Seite möchte "Hundemama" es nicht versäumen, sich abermals bei ihren beiden Gastgebern zu bedanken, die es ihr ermöglichten, so schöne und erholsame Tage in der Bergwelt - was für sie einfach eine Traumwelt ist - zu erleben.

Gesund und erholt ist sie zwischenzeitlich wieder zu Hause angekommen. Jetzt kann sie sich wieder mit neu getankter Energie all ihren Vierbeinern widmen.

Für die kommenden Monate hat sie sich vorgenommen, für ihre Junghündin "Mina" und deren Geschwisterchen eine neue Seite hier auf der Homepage zu eröffnen und "Mina" für die Begleithundeprüfung vorzubereiten sowie - wenn die Natur es will - neue Barrett-Bärchen aufzuziehen. Näheres hierzu gibt es Ende September auf unserer Seite "geplante Verbindungen". Doch zuvor gibt es noch traumhaft schöne Bilder, die während des Urlaubs aufgenommen wurden. Einige davon wurden bereits auf facebook veröffentlicht. Doch eine Seite dieses schönen Urlaubs in den Bergen darf hier auf der Homepage nicht fehlen

Nun wünschen wir viel Spaß beim Betrachten der nachstehenden Bilder!

Eröffnet am 12. September 2021

Champ, hinter ihm eine traumhafte Kulisse

Was für ein schöner Ausblick. So lässt es sich leben

Sonnenuntergang am Starnberger See

Papa und Sohn warten auf das Frühstück

Champ hat ein Geweih gefunden. Qinto schaut ihm sehnsüchtig zu

Er getraut sich aber nicht, ihm es streitig zu machen

Kurze Schmusepause bei der Gastgeberin

Noch einmal den See genießen, bevor es dann weiter ging nach Berchtesgaden

Nach einer ca. 2 stündigen Fahrt dann Ankunft im schönen Berchtesgaden

Beim morgendlichen Ritual,

dem Einkauf der Frühstücksbrötchen und kurz im Dorfbrunnen abkühlen

Fahrradtour am Königssee vorbei und

dann stetig aufsteigend in die Berge; links einen Blick auf den Königssee

Dieses Fleckchen Erde lädt zum Verweilen ein

Geschafft!

Ein kurzer Stopp auf der Rückfahrt und einfach nur die Landschaft genießen

Hier sehen wir Mogli "Sam" und Champ beim Wasserspiel. Champ hatte den Brunnen schon bald für sich entdeckt

Bei einem Mittagsspaziergang

Auf dem Weg mit der Gondel nach oben

Sam ist in den Bergen aufgewachsen. Für ihn ist Gondelfahren nichts Neues. Für Champ war das schon anders. Er hat die Fahrt aber prima gemeistert

Jedes kleines Bächlein wird auf dem Weg ins Tal zur Abkühlung genutzt

Beim letzten Abendessen; Champ schaut ein wenig traurig. Er wollte wohl auch noch nicht Abschied nehmen!

Keine Sorge! Wir kommen bestimmt wieder!