Asti vom Bierstädter Hof

geboren am 27. Juni 2013

Mutter: V Atlanta vom Bierstädter Hof, SchH 3, Vater: V Omen vom Radhaus, SchH 3

Asti vom Bierstädter Hof

Diese Seite wurde am 09. März 2014 eröffnet

Eigentlich hatten wir im letzten Jahr nicht vor, eine weitere Nachwuchshündin aufzuziehen. Doch der Zufall wollte es und Hundemama schaute sich zwei Bärchen an, die nach ihren Vorstellungen her aufgezogen waren und aus einer hervorragenden Blutlinie abstammten. Sie dachte eventuell an einen Erwerb des Rüdenbärchens, doch aufgrund diverser Umstände kam es dann letztendlich nicht zum Erwerb. Die kleine "Asti" hatte sie bereits beim ersten Besuch ins Herz geschlossen. Denn sie hatte ein so süßes Gesicht und einen so schönen Ausdruck und was auch beeindruckend war, sie wirkte als ein sehr ausgeglichener Welpe mit einem sehr angenehmen Temperament. Würde Asti einmal in die Zucht gehen können, dann wäre sie ein Ausgleich zu den anderen bereits in der Zucht stehenden Haus-Barrett-Hunde. Nachdem Hundemama die Blutlinie der Eltern noch auf HD- und ED recherchiert hatte und das Ergebnis positiv war, stand eigentlich dem Erwerb dieser Hündin nichts mehr im Wege. Dies geschah dann auch einige Wochen später.

Darüber hatte sich Jennifer riesig gefreut, denn nun hatte die kleine "Ophelia", Jennifers neue Hündin aus Funny und Tyson, eine neue Spielgefährtin und das Aufziehen gestaltete sich für Jennifer nun etwas einfacher, denn die beiden verstanden sich auf Anhieb.

Es sind mittlerweile schon knapp sieben Monate vergangen und Asti - jetziger Rufname "Shiva" - hat sich positiv entwickelt, so dass nun die Zeit gekommen ist, die Hündin auf unserer Homepage vorzustellen. Die weitere Entwicklung bleibt nun abzuwarten.

Da es dem Haus-Barrett nicht nur um die Erhalteng der Gebrauchshundeeigenschaften des DSH geht, sondern auch um dessen Gesundheit, haben wir uns abermals dazu entschlossen - wie auch bei der Junghündin Bella - an der vom SV zur Zeit durchgeführten Gelenkstudie auf HD- und ED teilzunehmen. Die Aufzucht wird monatlich dokumentiert in Bezug auf Fütterung und Bewegung.

Natürlich werden wir den Ausgang nach ca. 1 1/2 Jahren auf der Homepage bekanntgeben.

Shiva wurde im Alter von 15 Monaten hauptgeröntgt. Das Ergebis kann sich sehen lassen: HD-normal, ED-normal

Sollte sich "Shiva" weiterhin gesund und wesensfest entwickeln, stünde einer Aufnahme im Zuchtprogramm nichts im Wege. Dies wird dann aber erst im Jahr 2015 herausstellen, nachdem alle "Hürden" überwunden sind.

Shiva hat im Jahre 2015 alle Kriterien zur Zucht erfüllt, was nachfolgende Bilder und Erläuterungen zeigen!

Aktualisiert am 13. Juni 2016

Knapp ein Jahr ist vergangen seit der letzten Aktualisierung. Hier geht es zu den ersten Bärchen unserer "Shiva", die in 2015 das Licht der Welt erglickt hatten.

Asti vom Bierstadter Hof

Sie belegte auf einer Ausstellung im April in der Gebrauchshundeklasse den 2. Platz, bekam somit die Werknote "V2" zugesprochen

Super gut wurde sie an diesem Tag vorgeführt

Wir haben es Dörthe, der Freundin von Dagmar zu verdanken,

die den weiten Weg nicht gescheut hat,

um Asti (gerufen Shiva) an diesem Tag zu präsentieren

Nach ihrem ersten Wurf im letzten Jahr

hat sich Asti noch einmal positiv weiterentwickelt

Sie hat ein super schönes Haarkleid

und ein sehr schön ausgreifendes Gangwerk,

wie man so schön in der Fachsprache sagt

Vor allem hat sie ein sehr schönes Gesicht

mit viel Ausstrahlung,

auf dieses Merkmal Hundemama bei ihren Hunden sehr viel Wert legt

Für den in naher Zukunft geplanten neuen Wurf

hat sich Hundemama für ihre Shiva einen besonderen Rüden ausgesucht

Nähere Info gibt es in absehbarer Zeit auf unserer Seite

"geplante Verbindungen"

Dörthe hat es sogar geschafft, Shiva "frei bei Fuß" vorzuführen,

was eine Pflicht ist, wird ein Hund in dieser Klasse vorgestellt

Nochmals einen schönen Stand präsentiert hier unsere Shiva während der Richter das Urteil verkündet "V2"

Nahaufnahme von Shiva

Nochmals recht herzlichen Dank an Dörthe und auch Ilona, eine weitere Freundin von Dagmar

und natürlich auch unbekannterweise an deren "Führer". Ohne dieses Team wäre es leider nicht möglich gewesen, Shiva auf jener Ausstellung zu präsentieren, da Hundemama es zeitlich nicht hätte schaffen können und Shiva benötigte aber noch eine Ausstellungsbewertung für die Zucht. Es ist schön, so gute Freunde zu haben. Danke!

29. Juni 2015

Shiva wurde vor genau vor zwei Tagen 2 Jahre alt

Fast pünklich zu ihrem zweijährigen Geburtstag

hatte Shiva alle Kriterien erfüllt,

um angekört zu werden. Dabei wird die Brusttiefe,

Größe, und Brustumfang gemessen

Das lässt sie alles problemlos über sich ergehen

Das Gewicht wird auch festgehalten

Überprüfung der Chipnummer

Die nachfolgenden Bilder zeigen

Shiva bei der Schutzdienstarbeit,

die sie mit Bravour meisterte

Danach fand noch eine Wesensüberprüfung statt,

die natürlich zeigen soll, dass sich Shiva neutral Fremden gegenüber verhält

Obwohl fast vollständig abgehaart, sieht sie immer noch so putzig aus. Sie hat so ein süßes Gesicht!

Diese Bilder zeigen Shiva einige Tage später bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, "auf der Couch chillen" mit Kindern, denen man "Hundeküsschen" geben kann

Asti - Shiva - ist eine besondere Hündin. Sehr wachsam, aber dennoch extrem verschmust und geht man mit ihr auf den Übungsplatz, dann möchte man sagen, dass dort ihre Lieblingsbeschäftigung "die Schutzarbeit" ist, was eigentlich nur ein Ausleben des Spieltriebs ist, denn am Ende bekommt Shiva immer ihre "Beute", die sie dann stolz bis zum Auto trägt. Auf der einen Seite sehr wachsam und auch belastbar, auf der anderen Seite so verschmust. Diese Eigenschaften machen Shiva zu einer besonderen Hündin, die irgendwann einmal nur mit einem "besonderen Rüden" verpaart werden sollte. Mal sehen, was die Zukunft bringt!

07. März 2015

Asti (gerufen Shiva) hat sich im vergangenen Jahr positiv weiterentwickelt

Der Röntgenbefund konnte nicht besser sein: HD-normal, ED-normal

Sie ist auch schon stolze Inhaberin

der Begleithundeprüfung

Wie man sieht, wird fleißig für die IPO I Prüfung geübt, die sie in 2015 absolvieren soll. Die eine oder andere Ausstellung steht auch noch auf dem Programm. Wir werden zu gegebener Zeit wieder berichten. Irgendwann wünschen wir uns Nachwuchs von dieser Hündin mit unserem "Gino" der auch in diesem Jahr die Zuchttauglichkeitsprüfung absolvieren soll.

25. April 2014

Auch Shiva (Asti) hatten wir am Wochenende

auf einer Osterausstellung ausgestellt

Sie erhielt "VV 2" in der Nachwuchsklasse

Seit der letzten Aktualisierung ist ihr Haar ja noch länger geworden

Shiva ist jetzt 10 Monate alt, sehr knochenkräftig,

sie hat ein wunderschönes Gesicht, kurze Ohren, ein haromonisches

"Gebäude" und vom Wesen ist sie eine extrem

ausgeglichene Hündin, die so leicht niemand aus der Ruhe bringen kann. Schon heute träumen wir von Bärchen aus Shiva und Gino. Wir wissen, dass hier aber noch ein langer Weg vor uns liegt.

Träumen kann man aber immer!

Februar 2014

Shiva

im Alter von 8 Monaten

Bisher sind wir mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden

Von Zeit zu Zeit werden wir weiter berichten

Sehr schönes langes Haar hat sie bekommen

Auf den Bildern kann man gut erkennen,

dass, wenn auch ein Welpe zu Anfang nicht so eine schöne Farbe hat,

diese aber im Laufe des ersten Jahres intensiver wird, "wenn bei der Zucht auf die Blutlinie geachtet wird"

Shiva

im Alter von 10 Wochen

Auf den nachfolgenden Bildern

war sie ca 12 Wochen alt

Das Gesichtchen von ihr ist einfach beeindruckend

Ausgeglichen, aber dennoch sehr interessiert an ihrer Umgebung

Die nachfolgenden Bilder

zeigen Shiva

im Alter von 15 Wochen,

Ganz aufmerksam schaut sie in die Kamera